Basssaiten

Bass Saiten


E-BassDen Bassmännern in Bands sagt man nach, sie seien die ruhigen Vertreter ihrer Gattung. Bassisten bilden zusammen mit Schlagzeugern das wichtige Rhythmusfundament, auf dem Organisten, Sänger und Gitarrenhelden ihre Musik aufbauen.

Zuweilen singen sie auch und rücken dann mehr in den Mittelpunkt. An Bassmännern wie Sting, John Entwistle, Pino Palladino und Paul McCartney kann man sehen, dass es verschiedene Bässe gibt und folglich auch verschiedene Basssaiten.

Pino Palladino spielt einen so genannten Fretless Bass, einen E-Bass ohne Stege. Die Saitendicke oder -stärke unterscheidet sich beim Bass erheblich von der der E-Gitarre. Um seine Basssaiten kaputt zu spielen, bedarf es einiger Jahre.


Dennoch werden alle Profis ihre Basssaiten regelmäßig reinigen und auswechseln. Schweiß und Schmutz lassen auch die dicksten Basssaiten korrodieren und mindern den Klang. Die klassische Bassgitarre hat vier Bass-Saiten.

Es gibt heute aber auch Modelle mit fünf, sechs oder sogar zwölf Saiten. Daher ist verständlich, dass man bei Gitarrenmarkt.de verschiedene Sätze Basssaiten erwerben kann. Die meisten Bassgitarren sind aus Massivholz und haben entsprechendes Gewicht. Vielleicht spielte Paul McCartney darum bevorzugt einen Halbresonanzkorpus.

4-saitige E-GitarreAuch die elektrische Bassgitarre ist auf einen Tonabnehmer angewiesen. Man bespielt die Basssaiten entweder mit den Fingern oder einem Plektron. Dabei haben sich die Spieltechnologien seit den Sechzigern erheblich weiter entwickelt - und mit ihnen die Bassgitarren.

Allein die Entwicklung des Fretless Bass ermöglicht deutlich andere Klänge. Und warum braucht ein Bass nun so dicke und lange Basssaiten? Ganz einfach: Der gewünschte tiefe Ton kann durch dünne und kurze Saiten nicht erzeugt werden.

Sie würden durchhängen, wenn man sie so tief stimmen wollte. Korps und Steg der meisten Bassgitarren sind daher länger als eine E-Gitarre und die Saiten dicker. Ob man nun Fingerpicking, Slapping, Plucking oder Double Thumbing übt: Den Basssaiten kommt eine enorme Bedeutung zu. Beim Gitarrenmarkt.de sind alle Marken und Typen von Bass-Saiten zu finden.