Kabel & Stecker - Gitarrenkabel - Lautsprecherkabel

Eines der wichtigsten Kabel für Gitarristen ist das Gitarrenkabel. Du brauchst es, um eine elektrische Gitarre an die Verstärker und die übrige Technik anzuschließen, die auf der Bühne eingesetzt wird. Das Gitarrenkabel ist daher vorrangig für die Gigs und Auftritte wichtig, aber auch für die alltäglichen Übungsstunden im Bandkeller.

Gitarren Amp mit GitarrenkabelAuch dort hast Du üblicherweise einen Verstärker, an den Du Dein Instrument anschließen musst, wenn es richtig zur Geltung kommen soll.

Wenn nicht ein anderes Bandmitglied die gleiche Gitarre spielt wie Du, dann musst Du natürlich selbst dafür sorgen, dass dein eigenes Gitarrenkabel vorhanden sind - woher sollten die anderen Mitglieder auch haben, was Du brauchst?


Lautsprecherkabel


Wichtig sind für eine Band nicht nur Gitarrenkabel und Lautsprecherkabel, die der Gitarrist und die anderen Musiker mit elektrischen Instrumenten brauchen.

Lautsprecher Symbol

Auch für Sänger ist es wichtig ein zweites Mikrofonkabel dabei zu haben. Dieses sollte also immer auf der Liste stehen, die die Band als Gruppe bei sich haben sollte, wenn es zum Gig geht

Vor allem Mikrofone sind sehr individuell gestaltet und setzen nicht immer, wie bereits erwähnt, genormte oder standardmäßig genutzte Mikrofonkabel ein.

Man kann schnell einmal in eine missliche Lage geraten kann., wenn der Stecjer nicht passt.

In der Gigbag des Gitarristen ist aber bestimmt noch Platz frei für das Mikrofonkabel und einen Ersatz. Bands, die mehrere Auftritte im Jahr bestreiten besorgen sich gerne auch ein Kabelcase. Somit ist gewährleistet, dass immer alle Kabel beim Auftritt vorhanden sind.

 


Mikrofonkabel


Mikrofonkabel Mikrofonkabel für Sängerinnen und Sänger:
Mikrofonkabel können unterschiedliche Steck-anschlüsse haben und deshalb gilt auch hier – bringe immer Dein eigenes Kabel mit, ob für Auftritte oder für die Bandprobe im Proberaum.

Am sinnvollsten ist es, Du hast immer auch Ersatzkabel dabei.

Gitarrenkabel, Mikrofonkabel und Lautsprecherkabel leben nicht ewig, auch wenn sie noch so hochwertig verarbeitet sind.

Meistens geben sie sogar genau dann den Geist auf, wenn Du es am wenigsten gebrauchen kannst, beispielsweise mitten in der wichtigen Bandprobe oder kurz vor dem Auftritt.


In solchen Situationen wäre es schwierig oder unmöglich, schnell ein Gitarrenkabel oder Lautsprecherkabel zu beschaffen, und wahrscheinlich wird auch niemand das passende Kabel für Dich haben. Deshalb solltest Du vorbereitet sein und in der Gigbag immer ein kleines Fach für die Ersatzkabel freihalten.

Du wirst sie bestimmt sehr lange nicht brauchen; doch wenn Dein aktuelles Gitarrenkabel schlapp macht, bist Du dankbar für die Planung.


GitarrenkabelGitarrenkabel


Für die Mikrofonkabel, Lautsprecherkabel oder Gitarrenkabel für den eigenen Verstärker ist im Band-Business derjenige verantwortlich, der sie benutzt.
Als Gitarrist beispielsweise musst Du also immer alle Kabel und Verbindungen dabei haben, die Du brauchen wirst.